Wovon sollen wir träumen? Woran können wir glauben?
Was bedeutet Glück und was bedeutet lieben?
Wann ist man zufrieden?
Freitag, 3. Juni 2011
Liebe, u know?
Ja, was ist Liebe? Wikipedia sagt:
Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
Trotzdem reicht das nicht, um wirklich zu sagen was Liebe ist, aber kann man das überhaupt sagen? Ich glaube, dass Liebe für jeden Menschen etwas Anderes ist, aber dennoch bleibt sie etwas Besonderes, oder? FALSCH! Liebe heißt heutzutage gar nichts mehr und ein 'ich liebe dich' ist nichts mehr wert. Zu oft kommt es nicht mehr von Herzen und es sind nur noch drei einfache Wörter mit wenig Bedeutung, die einfach nur so dahin gesagt werden und wir wissen diese Wörter genauso wenig zu schätzen. Liebe hat an Bedeutung verloren und das nur, weil wir manchmal gar nicht wissen was Liebe denn überhaupt ist. Wir haben verlernt zu lieben und haben es noch nicht mal gemerkt. Traurig, wirklich traurig.
Doch ich glaube P. weiß noch was Liebe ist, oder jedenfalls denkt er über den Gebrauch der drei Wörter nach. Heute hat er sie gesagt. Hatte er vorher schon, aber nur so halb und ich weiß, dass er schon seit längerem drüber nachdenkt. Ich finde gut, dass es jetzt erst kam, denn ich weiß auch sicher, dass ich wirklich dasselbe für ihn fühle und ich weiß auch was Liebe ist, denn er zeigt es mir.
Doch egal was Liebe nun wirklich ist, Wikipedia hat Recht: "Der Erwiderung bedarf sie nicht."
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen